Elke K. Bücheler

Diplom - Sprachheilpädagogin
Stimmbildnerin

An der Sonne 16
51491 Overath

Tel: 02206-8656963 
Fax: 02206-8672811

zusätzliche Leistung: Stimmbildung & Gesang


Einzel- und Gruppenunterricht

Persönlichkeit durch Klang, Dynamik und Volumen in der Stimme!
Gesangsunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Klassik, Pop und Jazz.

„Stimme ist in umfassendem Sinne das “Ja“ zum Leben.
Frederic Husler („Das vollkommene Instrument“ 1970)
„Sprich, damit ich Dich sehe!“ Sokrates
 

Stimme ist mehr als Klang, in ihr drückt sich unsere gesamte Persönlichkeit aus und spiegelt  unsere körperliche Verfassung, unsere Gefühle und Gedanken wieder. In den ersten 30 Sekunden eines Gesprächs haben wir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und geben Auskunft über Nervosität ,Freude, Ärger und Selbstsicherheit. Beim hochkomplexen Vorgang des Sprechens bzw. Singens ist des gesamte Organismus mit Atmung, Körperhaltung und Körpersprache beteiligt.

Vorraussetzung  eines gut gestalteten, packenden Sprechvortrages sind folglich die frei fließende Atmung, deutliche Artikulation, eine die Atmung unterstützende Körperhaltung und –Spannung, Gestaltung durch Betonung, Pausen, Phrasierung, Klangfülle, Dynamik, Melodie und schließlich Selbstvertrauen und Kontaktbereitschaft dem Gesprächspartner gegenüber.

Ziel in der stimmbildnerischen Sprecherziehung ist einerseits die Wahrnehmung und Bewusstmachung dieser Zusammenhänge, sowie die Veränderung mithilfe gezielter Methoden hin zu einer belastbaren Stimme, mit der Mensch sich vor allen Dingen wohl fühlt, aber auch sein Kommunikationspartner überzeugt.

Der Unterricht richtet sich dabei nach den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen, der in seiner körperlich-geistigen Gesamtheit wahrgenommen wird. Hierbei geht es um mehr, als um bloßes Funktionieren zu bestimmten Zwecken ,die der Selbstausbeutung dienen.  Bei der Arbeit an der Stimme sind wir unweigerlich auch auf dem Weg zu uns selbst.


Nach oben
zurück